Die Geheimnisse der Harmonik als älteste Erkenntniswissenschaft der Menschheit ein.
Im ersten Teil lernen Sie das elementare Wissen zur Naturtonreihe, um von hieraus allen weiteren Kurzvorträgen dieser Serie gut folgen zu können.
Das Lambdoma ist das wichtigste Diagramm in der harmonikalen Forschung. Aus ihm leiten sich alle weiteren Diagramme ab. Zum Verständnis dieses Diagrammes empfehle ich Ihnen, dies selbst nach zu konstruieren, nach Möglichkeit ohne Vorlage. Wenn Sie dies geschafft haben, haben Sie sich die Grundlage erschaffen, alle weiteren Diagramme zu verstehen und sich von der gewaltigen Mystik der Harmonik verzaubern zu lassen. Ich verspreche Ihnen atemberaubende Erkenntnisse, wenn Sie sich nicht nur mit dem Verstand sondern auch mit dem inneren Ohr und Ihrem Herzen auf diese Urweisheit einlassen.
Harmonik-2-Lambdoma-Grundlagen
Das Mysterium des Lambdomas, verständlich erklärt. Gleichtonlinien, Wesensverwandtschaften, Personalität, der Gottheitsbegriff, alles wird hier in verständlicher Weise dargestellt. Die Harmonik ist eine uralte Geheimwissenschaft, die erst seit dem 19. Jahrhundert langsam an die Öffentlichkeit gedrungen ist.
Harmonik-3-Lambdoma-Gleichtonlinien
Die pythagoreische Prinzipienlehre ist eine der wichtigsten harmonikalen Darstellungen, sie macht die Wertform der Polarität deutlich.
Harmonik-4-pythagoreische Prinzipienlehre
Der Teilungskanon des mittelalterlichen Baumeisters stellt ein wichtiges harmonikales Mittel dar, um Strecken in beliebigen Proportionen zu teilen. Nach ihm wurden u. a. die großartigen Kathedralen proportioniert